Ein Stück Weltkulturerbe

St. Gallen liegt südlich des Bodensees in der Schweiz und beheimatet etliche Gebäude die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Auch sonst stellt die Region ein reichhaltiges Kulturangebot für Sie bereit.

st-gallen-luftaufnahme

Luftaufnahme St. Gallen

Die zwischen 1755 und 1767 erbaute Kathedrale mit ihren charakteristischen Doppeltürmen ist der größte Touristenmagnet der Stadt und ein absolutes Muss. Die ehemalige Stiftskirche gehört zu den letzten monumentalen Sakralbauten des späten Barocks und hat neben der beeindruckenden Fassade auch ein hochinteressantes Innenleben zu bieten.

st-gallen-kathedrale

Kathedrale von St. Gallen

Wer sich im beschaulichen St. Gallen eingefunden hat, kommt nicht an der imposanten Stiftsbibliothek vorbei, die älteste Bibliothek der Schweiz und eine der größten Klosterbibliotheken der Welt. Mit rund 170.000 Büchern und weiteren Medien hat die immer noch aktive Leihbibliothek ein einzigartiges Inventar.

st-gallen-stiftsbibliothek

Stiftsbibliothek St. Gallen

Zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt zudem noch das Lapidarium, wo Architekturplastiken des St. Galler Klosters ausgestellt sind, sowie das um 1570 erbaute Karlstor, welches das einzige erhaltende Tor der Stadtmauer ist. Außerdem gehört dazu auch das Stifts- und Staatsarchiv, wo Urkunden und Dokumente des ehemaligen Klosters aufbewahrt werden, die teilweise aus den Jahren 700 - 1000 n. Chr. stammen.

Aber hier ist natürlich noch lange nicht Schluss, denn die Stadt bietet noch viel Sehenswertes mehr: St. Gallen kann eine bezaubernde Altstadt und Architektur von Santiago Calatrava bis Hundertwasser aufweisen. Ein Bierflaschenmuseum, ein Fliegermuseum und das historische Stadtmuseum sind nur ein Bruchteil davon, was diese Stadt einem Touristen noch zu bieten hat. Eine gute Idee wäre es deshalb, einer Stadtführung beizuwohnen, um alle Ecken und Enden dieser wundervollen Stadt gesehen zu haben.

st-gallen-markthalle

Markthalle Altenrhein

 

St. Gallen - Bodensee Tourismus
Bahnhofplatz 1a
CH-9001 St. Gallen
Tel. +41 (0)71 227 37 37

 

Bilder : © st.gallen-bodensee.ch